Flash video


 
 

Get the Flash Player to see this player.


Abspielprobleme?
Kostenlose Software zum Download

 
 
Biografisches

Yagi Mikajo (geb. 1924 als Yagi Michiko in der Stadt Sakai, Präfektur Ôsaka), absolvierte die Sakai-Highschool für Frauen (das gleiche Institut besuchte auch die Tanka-Dichterin Yosano Akiko, 1878-1942) und studierte daraufhin an der Medizinischen Hochschule für Frauen von Ôsaka (die heutige Medizinische Universität Kansai). Sie machte ihren MD Abschluss und wurde die erste weibliche Augenärztin in der Geschichte Japans. Nach dem Krieg erhielt sie zunächst von dem Haiku-Lehrer Suzuka Noburo (1887-1971) Unterricht im Shasei-Stil, danach u.a. bei den während des Krieges inhaftierten Neuen Haiku-Dichtern Hirahata Seitô und Saitô Sanki. Von diesen erhielt sie ihr haigô (Haiku-Pseudonym) „Mikajo“ – in Anlehnung an ein kanji, das im Namen von Yosano Akiko zu finden ist. Ihr Haiku-Stil ist als zen'ei (Avantgarde)-Haiku bekannt. Sie stand nicht nur mit den älteren Vertretern der Neuen Haiku-Bewegung in enger Verbindung, sondern auch mit den jüngeren Nachkriegs-Dichtern, darunter Kaneko Tohta (geb. 1919), Suzuki Murio (1919-2004) und Akao Tôshi (1925-1981). 1964 wurde sie Leiterin einer eigenen Haiku-Gruppe um die Zeitschrift Hana [Blume]. Weitere biografische Details befinden sich hinter dem Link Bemerkungen auf der rechten Seite.


Veröffentlichungen

Haiku: Benitake [Der rote Pilz], 1956; Akai chizu [Rote Karte], 1963; Rakuyôki [Die Jahreszeit der fallenden Blätter], 1974; Sekichû no fû [Die Poetik der (antiken griechischen und ägyptischen) Säulen], 1985; Shigo [Persönliche Gespräche], 2002; Yagi Mikajo zen kushû [Gesammelte Werke von Yagi Mikajo], November, 2006 und weitere.


Auszeichnungen

Mikajo erhielt den „1984 Ôsaka 21st Century Association Celebration Shield.; “ für zahlreiche staatsbürgerliche Leistungen, darunter die Planung, Begründung und Errichtung des Yosano Akiko Museum in der Stadt Sakai..

 

 
Herkunftshinweise des Materials dieser Seite:

Richard Gilbert, “Cross-cultural Studies in Gendai Haiku: Yagi Mikajo” Gendai Haiku Online Archiv (2008), Kumamoto Universität, Japan <gendaihaiku.com>.  
 
Deutsche Untertitel: Udo Wenzel, Hamburg.  
 

Creative Commons License
Creative Commons Licensed
Weiterverwertungslizenz: Creative Commons 3.0
Download, Weitergabe & Kopie nur für nicht kommerzielle Zwecke.

 

Yagi Mikajo


 
 
 
 
 
 
Zurück zur Homepage


 
Bemerkungen

 
 
 
Download
Seite in Englisch  
 
 

     Yagi Mikajo ist eine Legende. Sie gehört zu den letzten lebenden Schülern der Neuen Haiku-Dichter Saitô Sanki und Hirahata Seitô, ihre Dichtung ist längst Kulturgut. Ihre Brillianz als Dichterin des Gendai Haiku ist konkurrenzlos – ihre radikale Stimme, ihr gewagter und wegbereitender Humor und ihre unprätentiöse poetische Haltung zeugen von ihrer Beherztheit. Über mehr als fünf Jahrzehnte war sie nicht nur als Dichterin führend, sie war auch richtungsweisend für neue Poetiken. Mikajo ist eine der wenigen Pionierinnen der Avantgarde Gendai-Bewegung aus der Nachkriegszeit, zen'ei, die nicht nur meisterhaft Frauenthemen thematisierte (bis dahin eine Leerstelle), sondern das Gendai Haiku insgesamt voran brachte. Indem sie ihre Erfahrungen als Frau einbrachte, eröffnete sie dem zeitgenössischen Haiku neue Dimensionen.


    Wir begegneten Mikajo (wie man sie gewöhnlich nennt) am 4. August 2007 in ihrem Haus. Ihr zweiter Sohn, Shiwa Kyôtarô (Prof. Shimoyama Akira, Ph.D. Professor für Ökonomie an der Universität Ôsaka), hatte freundlicherweise den Kontakt hergestellt und agierte bei unserem Treffen als Gastgeber. Mikajo leidet seit einigen Jahren an Alzheimer. Auch wenn sie noch überschwänglich und voller Energie auftrat, fiel es ihr leider sehr schwer über ihre Erinnerungen zu sprechen. Deshalb wird das gezeigte Video-Interview um einige Übersetzungen aus ihren vor kurzem erschienenen gesammelten Werken (Yagi Mikajo zen kushû [Gesammelte Werke von Yagi Mikajo], November 2006, 515 Seiten) ergänzt. Unter Bemerkungen finden sich sowohl Beiträge von Mikajo selbst als auch von Kaneko Tohta, Uda Kiyoko und Shiwa Kyôtarô und eine Auswahl von Mikajos Haiku. Ebenso einige der unten zu sehenden Shikishi, die von Mikajo, Seitô, Sanki und anderen Autoren verfasst wurden. Zu den deutschen Übersetzungen gelangt man durch Anklicken der Bilder und Abwärtsscrollen.



Aus dem Familienalbum von Mikajo
Bitte auf die Bilder klicken


Michiko-11.jpg
Mikajo ca. 1935
 
Michiko-2.jpg
Mikajo ca. 1942
 
Mikajo-4.jpg
Mikajo ca. 1949
 
Mikajo-5.jpg
Mikajo ca. 1949
 
Mikajo-22.jpg
Mikajo ca. 1952
 
Mikajo-6.jpg
Veröffentlichungsfest Benitake
 
AMikajo-Family-1.jpg
Familie Mikajo, 1959
 
AMikajo-Family-2.jpg
Familie Mikajo, 1959
 
Mikajo-3.jpg
Mikajo in Kakuoji
 
Mikajo-7.jpg
Mikajo und Ehemann
 
Mikajo-Kyotaro-8.jpg
Kyôtarô & Shikishi
 
Shikishi-1.jpg
Shikishi 1
 
Shikishi-2.jpg
Shikishi 2
 
Shikishi-3.jpg
Shikishi 3
 
Shikishi-4.jpg
Shikishi 4
 
Shikishi-5.jpg
Shikishi 5
 
 
Shikishi-7.jpg
Shikishi 6
 
Shikishi-8.jpg
Shikishi 7
 
Shikishi-6.jpg
Wasserfarben
 
 
 
ZPapers-1.jpg
Dokument 1
 
ZPapers-2.jpg
Dokument 2

HTML 5 video



Yagi Mikajo - "Avant-garde haiku": Tasting the Era
 
Personal History

Yagi Mikajo (b. 1924 –; Yagi Michiko, Sakai City, Osaka Prefecture), graduated from Sakai Women’s High School (the same institution from which tanka poet Yosano Akiko, 1878-1942, also graduated), and entered Osaka Women’s Medical College (now Kansai Medical University). She received her MD Degree from Osaka City University, becoming the first female ophthalmologist in the history of Japan. Following the war, she was first taught haiku in the shasei style by Suzuka Noburo (1887-1971), then by the previously arrested New Rising Haiku poets, Hirahata Seitô and Saitô Sanki, as well as others. She was given the haigô (haiku pen-name) “Mikajo”—in emulation of the kanji found in “Yosano Akiko,” by Seitô and Sanki. Her haiku style is known as zen’ei (avant-garde) haiku. She engaged in haiku activities not only with the senior poets of the New Rising Haiku movement, but also with the younger postwar haiku poets, such as Kaneko Tohta (1919—), Suzuki Murio (1919-2004), Akao Tôshi (1925-1981), and others. In 1964,she became the leader of her own journal-group Hana [flower]. Further biographical details are given in the “Commentaries” link, to the right.


Publications

Haiku: Benitake [The Scarlet Mushroom], 1956; Akai chizu [Red Map], 1963; Rakuyôki [The Season of Falling Leaves], 1974; Sekichû no fû [The Poetics of (Ancient Greek and Egyptian) Columns], 1985; Shigo [Personal Conversation], 2002; Yagi Mikajo zen kushû [The Collected Works of Yagi Mikajo], November, 2006, and others.


Awards

The 1984 Osaka 21st Century Association Celebration Shield; for numerous civic achievements, including the vision, founding and construction of the Yosano Akiko Museum, Sakai City.

 

 
Online materials: author attribution

Richard Gilbert, “Cross-cultural Studies in Gendai Haiku: Yagi Mikajo” Gendai Haiku Online Archive (2008), Kumamoto University, Japan <gendaihaiku.com>.  
 

Creative Commons License
Creative Commons 3.0 Licensed
Freely download, share & copy; not for commerical gain.

Yagi Mikajo


 
 
 
 
 
 
Return to index


 
Commentaries

 
 
 
Download
Page in German  
 
 

     Yagi Mikajo-sensei is a legend. Not only is she one of the last living students who has studied directly under the New Rising Haiku poets Saitô Sanki and and Hirahata Seitô, she is also a cultural treasure. Her brilliance as a poet of gendai haiku is without equal — her radical voice, daring and cutting humor, and unpretentious poetic stance are fearless. Through more than five decades she has been not only a leader, but has served also as a guide to a new poetics. Mikajo is one of a handful of pioneering women of the postwar zen'ei avant-garde gendai movement who not only championed women's issues (in what had been something of a cultural vacuum), but also pioneered gendai haiku itself. Drawing on her experiences as a woman, she presented new dimensions of contemporary haiku.


    We met Mikajo (as she is familiarly known) in her family home, on August 4, 2007, through the generosity of her son, Shiwa Kyôtarô (a.k.a. Professor Shimoyama Akira, Ph.D., Professor of Economics, Osaka University of Commerce; the second son of Yagi Mikajo), who acted as host for our meeting. Now in her later years, Mikajo is affected by Alzheimer’s disease. Though ebullient and energetic, her ability to verbally articulate recollections has diminished. Due to this situation, the video interview shown here is accompanied by a series of translations from her recently published book of collected works (Yagi Mikajo zen kushû [The Collected Works of Yagi Mikajo], November, 2006, 515 pages). Please click on Commentaries to read comments by Mikajo herself, Kaneko Tohta, Uda Kiyoko, and Shiwa Kyôtarô, and a selection of haiku by Mikajo. As well, several of the Shikishi shown below are penned by Mikajo, as well as Seito, Sanki and others. The English translations can be found by clicking on a thumbnail and scrolling below the image.



From the Mikajo Family Album
Click on any thumbnail


Michiko-11.jpg
Mikajo c. 1935
 
Michiko-2.jpg
Mikajo c. 1942
 
Mikajo-4.jpg
Mikajo c. 1949
 
Mikajo-5.jpg
Mikajo c. 1949
 
Mikajo-22.jpg
Mikajo c. 1952
 
Mikajo-6.jpg
Benitake Pub. Party 1956
 
AMikajo-Family-1.jpg
Mikajo Family, 1959
 
AMikajo-Family-2.jpg
Mikajo Family, 1959
 
Mikajo-3.jpg
Mikajo at Kakuoji
 
Mikajo-7.jpg
Mikajo & Husband
 
Mikajo-Kyotaro-8.jpg
Kyôtarô & Shikishi
 
Shikishi-1.jpg
Shikishi 1
 
Shikishi-2.jpg
Shikishi 2
 
Shikishi-3.jpg
Shikishi 3
 
Shikishi-4.jpg
Shikishi 4
 
Shikishi-5.jpg
Shikishi 5
 
 
Shikishi-7.jpg
Shikishi 6
 
Shikishi-8.jpg
Shikishi 7
 
Shikishi-6.jpg
Watercolor
 
 
 
ZPapers-1.jpg
Pub. Papers 1
 
ZPapers-2.jpg
Pub. Papers 2