Flash video


 
 

Get the Flash Player to see this player.


Abspielprobleme?
Kostenlose Software zum Download

 
 
Biografisches

Ônishi Yasuyo (geb. 1949 in der Präfektur Hyogo), wurde aufgrund des frühen Todes des Vaters von ihrem Großvater aufgezogen. Dieser verstarb, als sie 11 Jahre alt war. Von da an besuchte sie häufig den Engyôji-Tempel, erlernte goeika (buddhistische Lieder im Waka-Stil mit 31 Moren (on)) und rezitierte diese gemeinsam mit den Stadtältesten. Es waren ihre ersten Erfahrungen mit der Kurzlyrik. Im Alter von 26 lernte sie den führenden Senryû-Dichter Tokizane Shinko (1929-2007) kennen und begann selbst Gendai Senryû zu schreiben. Ihre Werke erlangten nicht nur unter Senryû-Dichtern, sondern auch unter Haiku-Dichtern große Beachtung. Ônisihi wirkt in Haiku- und Senryû-Gruppen mit und arbeitet mit beiden Denkrichtungen zusammen. 1987 wurde sie Eigentümerin einer "snack bar", Bunko ya [Bibliotheksladen]. Einige Jahre später wurde sie Dozentin am Kobe Yamate College. Zurzeit ist sie Dozentin an der Kansai Gakuin Universität und der Universität von Hyogo, Dozentin am NHK Kobe Kulturzentrum und unter anderem Jury-Mitglied des NHK Kansai Senryû-Programms, der Senryû-Kolumne der Asahi Abendzeitung und des "Ökologischen Senryû Wettbewerbs".


Veröffentlichungen

Senryû: Chin ji [Das plötzliche Glück beim Fall der Kamelie], 1983; Seikimatsu no komachi [Komachi, fin de siècle],1989; Koibito ni natte kudasaimasu ka [Könntest Du mein Liebhaber werden?], 1995, und andere. Co-Author: Gendai Haiku New Wave [Gendai Haiku Neue Welle], 1993; Gen no haiku [Haiku des Gendai], 1993; Gendai haiku no panorama [Panorama des Gendai Haiku], 1994; Josryû haiku shûsei [Gesammelte Werke von Haiku-Dichterinnnen], 1999; Gendai joryû senryû kanshô jiten [Enzyklopädie der Senryû-Dichterinnen], 2006, und andere. Herausgeberin: Tanka, haiku, senryû, 101 nen [101 Jahre Tanka, Haiku und Senryû], 1993, und weitere.


Auszeichnungen

1996 Nakaniida Haiku-Preis
 

 
Herkunftshinweise des Materials dieser Seite

Richard Gilbert, “Cross-cultural Studies in Gendai Haiku: Ônishi Yasuyo” Gendai Haiku Online Archiv (2008), Kumamoto Universität, Japan <gendaihaiku.com>.  
 
Deutsche Untertitel: Udo Wenzel, Hamburg.  

Creative Commons Licensed
Weiterverwertungslizenz: Creative Commons 3.0
Download, Weitergabe & Kopie nur für nicht kommerzielle Zwecke.

Ônishi Yasuyo


 
 
 
 
 
 
Zurück zur Homepage
 
Ausgewählte Gendai Senryû

 
Kakimori Museum
Rollbild


 
Download
Seite in Englisch  
 
 

Ônishi Yasuyo ist eine wegweisende Persönlichkeit des Gendai Senryû und Trägerin des renommierten Nakaniida Haiku-Preises (der zuvor nur an Haiku-Dichter vergeben wurde). Im Genre Senryû wird eine Haltung, die das Gesellschaftliche betont, „horizontal" genannt, während eine Haltung der Innerlichkeit als „vertikal" bezeichnet wird. Das populäre Senryû, das Witz, Satire, Humor usw. verwendet, wird zur Kategorie des "horizontalen" Senryû gerechnet. Die Senryû-Dichtung, die sich an „reiner Poesie" orientiert zählt man dagegen zum „vertikalen" Senryû. Methode bzw. Haltung des Gendai Senryû gelten als "vertikal":

Ônishi Yasuyo merkt an, „ich bin weit davon entfernt, besonders produktiv zu sein; ich kann deshalb nur unzufrieden mit mir sein. Zudem neigt mein Denken zu einem "vertikalen Stil". Ich kann nur eines tun: in die Tiefe meines Selbst vordringen - so unangenehm das auch ist. Dennoch wünsche ich mir, dass die 17 Moren umfassende Dichtung namens Senryû in mir weiterbrennen möge, so wie man ein Feuerchen an einem zusammengeknüllten Stück Papier erhält, indem man es mit dem eigenen Atem anfacht." (Zitat aus Gendai joryû senryû kanshô jiten [Enzyklopädie der Gendai Senryû von Frauen], 2006 , S. 67).

 


Gendai Senryû 1: Geschichte und Bedeutung — “Aufgrund meiner Forschung, in die umfangreiche Lektüre, Interviews und Diskussionen mit bekannten Senryû-Dichtern und Gelehrten einflossen, erreichte ich ein tieferes Verständnis einzelner Aspekte des Senryû. Ich erlebe ganz stark, dass das Senryû, im Vergleich zum Haiku oder Tanka, weder allzu bekannt ist, noch besonders gut verstanden wird. Wie ich bereits erwähnte, stellt man sich das Senryû im Allgemeinen so vor, dass es durch einen bestimmten Stil von Humor geprägt ist - aber es gibt noch einen anderen grundlegenden Aspekt des Senryû...” (zitiert aus der Transkription des Interviews).



Gendai Senryû 2: Analyse von Gendai Senryû und Haiku — “Schreibt ein Senryû-Dichter sein Gedicht als Senryû und wählt ein Haiku-Dichter für sein Gedicht den Begriff des Haiku, gestehe ich dem Autor zu, dass er mir, je nach seiner schöpferischen Haltung sagt, worum es sich bei dem Gedicht handelt. Der Haiku-Dichter Hashi Kanseki (1903-1992) hat gesagt: „Da beide Gattungen die gleiche Form haben, gelangen sie zu einer ähnlichen Poetik, infolge des Bemühens der Dichter, die in beiden Genres exzellente poetische Werke erschaffen. Deshalb ist es akzeptabel, beide Genres im Großen und Ganzen ähnlich zu finden. Ich stimme mit dieser Meinung überein” (Zitat aus der Transkription des Interviews).

HTML 5 videos



‘nishi Yasuyo - "Gendai Senryû 1" : History and Significance"


‘nishi Yasuyo - "Gendai Senryû 2" : Parsing Gendai Senryû & Haiku"
 
Personal History

Ônishi Yasuyo (b. 1949–, Hyogo Prefecture), was fostered by her grandfather, as her father died when she was an infant. Her grandfather passed away when she was eleven years of age. From that time, she often visited EngyŰji Temple, learning goeika (Buddhist chants in 31-on waka-style verse), chanting in the temple with town elders. This was her first experience of short-form poetry. At age 26, she met the leading gendai senryŻ poet, Tokizane Shinko (1929-2007), and began writing gendai senryŻ. Her works attracted strong attention not only among senryŻ poets but also haiku poets. ‘nishi often participates in haiku and senryŻ groups, communicating and collaborating with both schools of thought. In 1987 she became the proprietress of a “snack bar,” Bunko ya [Library shop]. Several years later, she became a lecturer at Kobe Yamate College. She is presently a lecturer at Kwansei Gakuin University and the University of Hyogo, a lecturer at the NHK Kobe Culture Center, and serves as a judge of the NHK Kansai SenryŻ Program, the Asahi Newspaper Evening SenryŻ Column, the “Ecological SenryŻ Competition,” and others.


Publications

SenryŻ: Chin ji [The sudden fortunate event as a falling of camellia flowers], 1983; Seikimatsu no komachi [Komachi, fin de siŤcle],1989; Koibito ni natte kudasaimasu ka [Could you become my lover?], 1995, and others. Co-Author: Gendai Haiku New Wave [Gendai Haiku New Wave], 1993; Gen no haiku [Haiku of Gendai], 1993; Gendai haiku no panorama [Panorama of Gendai Haiku], 1994; JosryŻ haiku shŻsei [The Collected Works of Woman Haiku Poets], 1999; Gendai joryŻ senryŻ kanshŰ jiten [Gendai Womanís SenryŻ Encyclopedia for Appreciation], 2006, and others. Editor: Tanka, haiku, senryŻ, 101 nen [101 Years of Tanka, Haiku, and SenryŻ], 1993, and others.


Awards

The 1996 Nakaniida Haiku Prize
 

 
Online materials: author attribution

Richard Gilbert, “Cross-cultural Studies in Gendai Haiku: Ônishi Yasuyo” Gendai Haiku Online Archive (2008), Kumamoto University, Japan <gendai-haiku.com>.  
 

Creative Commons License
Creative Commons 3.0 Licensed
Freely download, share & copy; not for commerical gain.

Ônishi Yasuyo


 
 
 
 
 
 
Return to index
 
Selected senryŻ

 
Kakimori Museum
Hanging scroll

 
Download
Page in German  
 
 

Ônishi Yasuyo-sensei, is a leading contemporary figure in gendai senryŻ, winner of the acclaimed Nakaniida Haiku Prize (a prize given heretofore only to haiku poets). In the genre of senryŻ, an attitude toward the social is termed “horizontal,” while an attitude directed toward personal “inwardness” is known as “vertical.” The popular senryŻ, which uses joke, satire, humor, etc., is categorized as “horizontal” senryŻ. A different attitude altogether is found in the composition of senryŻ as pure poetry ó this method is known as “vertical” senryŻ. The approach or attitude of gendai senryŻ is “vertical:”

Ônishi Yasuyo comments, “I am far from prolific, so I cannot help but feel frustration with myself. In addition, my mind tends to take on a “vertical thinking style.” What I can do is only enter into the depths of myself ó however awkward this is. And yet, I desire to keep the 17-on verse named senryŻ burning in myself, as if keeping a small fire on a twist of paper by blowing with my own breath” (qtd. in Gendai joryŻ senryŻ kanshŰ jiten [Gendai Women's SenryŻ Encyclopedia for Appreciation], 2006 , p. 67).

 


Gendai SenryŻ 1: History And Significance — “During the process of my research, which has involved interviews and discussions with renowned senryŻ poets and scholars, and also quite a bit of reading ó I began to comprehend deeper aspects of (senryŻ) dimension. It is my strong sense that the literature of senryŻ is neither well known nor well understood, in comparison with haiku or tanka. As I mentioned, senryŻ is generally considered as delimited by a style of wit ó yet there is another abiding aspect of senryŻ...” (qtd. from the interivew transcript).



Gendai SenryŻ 2: Parsing Gendai SenryŻ And Haiku — “When a senryŻ poet writes a poem as senryŻ, and a haiku poet writes a poem as haiku, in terms of genre, I allow the author to inform me, according to their own creative stance. The haiku poet Hashi Kanseki (1903-1992) has said that, ‘As the two genres have the same form, they will arrive as a similar poetics as a result of the pursuits of excellent creative-poetic works on the part of poets working in both of these genres. Therefore, finding the two genres to be largely similar is an acceptable stance’; and I am in agreement with this opinion” (qtd. from the interivew transcript).