Flash video


 
 

Get the Flash Player to see this player.


Abspielprobleme?
Kostenlose Software zum Download

 
 
Biographische Daten:

Tsubouchi Nenten, geb. 1944 als Tsubouchi Toshinori in der Präfektur Ehime. Studierte japanische Literatur an der Ritsumeikan Universität mit dem Abschluss eines M.A., danach Tätigkeit als Wissenschaftler. Zwischen 1976 und 1985 Herausgeber von “Gendai Haiku”, der Zeitschrift der Modern Haiku Associaton. 1986 Gründung eines eigenen Haiku-Kreises und der Zeitschrift Sendan no kai. Emeritierter Professor der Kyôto Universität für Erziehung (Kyôto University of Education) und Professor an der Bukkyo Universität. Tsubouchi Nenten ist Beisitzer der Studienkommission “Flussstudien” in der japanischen Literatur [Nihon bungaku ni okeru kasen] und Mitglied der Modern Haiku Association.


Veröffentlichungen:

Dichterische Werke: Asa no kishi [Flussufer am Morgen] (1973); Haru no ie [Haus des Frühlings] (1976); Waga machi [Meine Stadt] (1980); Neko no ki [Katzenbaum] (1987); Hitomaro no tegami [Der Brief von Hitomaro] (2003), u.a. Essays: Masaoka Shiki: Haiku no shuttatsu [Masaoka Shiki: Anfang der Haiku-Reise] (1976); Haiku kôshô to katakoto [Die orale Kultur von Haiku und Katakoto] (1990); Haiku no yûmoa [Haiku-Humor] (1994); Furo de yomu haiku nyûmon [Eine Einführung in das Haiku] (1995); Kaki kû Shiki no haiku sahô [In die Kakipflaume beißen: Shikis Haiku-Methode] (2005), u.a.

 

 
Herkunftshinweise des Materials dieser Seite:

Richard Gilbert, “Cross-cultural Studies in Gendai Haiku: Tsubouchi Nenten” Gendai Haiku Online Archiv (2007), Kumamoto Universität, Japan, <gendai-haiku.com>.  
 
Deutsche Untertitel: Udo Wenzel, Hamburg.  
 

Creative Commons License
Creative Commons Licensed
Weiterverwertungslizenz: Creative Commons 3.0
Download, Weitergabe & Kopie nur für nicht kommerzielle Zwecke.

 

Tsubouchi Nenten


 
 
   
Zurück zur Homepage
 
 
Ausgewählte Haiku

 
 
Download
Seite in Englisch  
 
 
 

Professor Tsubouchi Nenten ist ein namhafter haijin und ein Erneuerer des zeitgenössischen Haiku (Gendai-Haiku), geschätzt für seine einzigartigen, originellen Ansichten. Zurzeit unterrichtet er an der Bukkyo Universität in Kyôto.


Katakoto — Nenten erörtert katakoto als eine Quelle der Haiku-Kreativität. Katakoto bedeutet fragmentarische oder “gebrochene” Sprache, wörtlich kann es mit “Babysprache” übersetzt werden. Er geht auch auf dôshin ein, “kindlicher oder unschuldiger Geist”, und stellt diese Idee seinem Konzept des katakoto gegenüber. Gegen Ende des Videos erörtert Tsubouchi die Art und Weise, in der katakoto im Innersten der japanischen Ästhetik enthalten sein kann und wie es eingeschrieben ist in die Idee der “unvollkommenen Schönheit”.


Haigô & Maske — Historisch haben Haiku-Dichter Haigô verwendet, Pseudonyme, durch die sie mannigfache Rollen erschufen, ein jedes Träger einer kreativen Eigenheit. Dieser psychologische Prozess ist sowohl ein zentraler Aspekt von Nentens poetischem Ansatz als auch integraler Bestandteil der Haiku-Tradition. In diesem Zusammenhang wird auch Masaoka Shiki genannt. Der zweite Teil des Videos richtet sein Augenmerk auf Shikis Verständnis des Sprachspiels als zentrales Konzept seiner Haiku-Methode shasei (“Skizze aus dem Leben”). Nenten weist darauf hin, dass shasei niemals als eine Poetik der Tiefgründigkeit beabsichtigt war: Shikis wichtigste Schüler und nachfolgende Dichter haben dessen ursprüngliche Absicht verzerrt. Zeitgenössische Kritiker unterliegen also einem Missverständnis, wenn sie Shikis Denken gering schätzen. Nenten wirft ein neues Licht auf die Bedeutung der kreativen Leistung von Shiki.

flash video


 
 

Get the Flash Player to see this player.


If the video does not appear,
click to update the flash player

 
 
Personal History

Tsubouchi Nenten (b. 1944; born as Tsubouchi Toshinori, Ehime Prefecture). Studied Japanese literature at Ritsumeikan University where he received an MA degree, and became a scholar. Acted as editor of the Journal of the Modern Haiku Association, Gendai Haiku, 1976--1985. In 1986 founded his own haiku circle and journal, Sendan no kai. Emeritus Professor, Kyoto University of Education, and Professor, Bukkyo University. Tsubouchi Nenten is also a committee member of the 'Study of Rivers' in Japanese Literature [Nihon bungaku ni okeru kasen], and a member of the Modern Haiku Association.


Publications

Poetical Works Asa no kishi [Morning Riverbank] (1973); Haru no ie [House of Spring] (1976); Waga machi [My Town] (1980); Neko no ki [Cat Tree] (1987); Hitomaro no tegami [The Letter of Hitomaro] (2003); etc. Essays: Masaoka Shiki: Haiku no shuttatsu [Masaoka Shiki: Beginning of the Haiku Journey] (1976); Haiku ksh to katakoto [The Oral Culture of Haiku and Katakoto] (1990); Haiku no ymoa [Haiku Humor] (1994); Furo de yomu haiku nymon [An Introduction to Haiku] (1995); Kaki k Shiki no haiku sah [Biting a Persimmon: Shiki's Haiku Manner] (2005); etc.

 

 
Online materials: author attribution

Richard Gilbert, “Cross-cultural Studies in Gendai Haiku: Tsubouchi Nenten” Gendai Haiku Online Archive (2007), Kumamoto University, Japan <gendai-haiku.com>.  
 

Creative Commons License
Creative Commons 3.0 Licensed
Freely download, share & copy; not for commerical gain.

 

Tsubouchi Nenten


 
 
 
 
 
 
Return to index
 
 
Selected haiku

 
 
Download
Page in German  
 
 
 

Professor Tsubouchi Nenten is an acclaimed gendai haijin and innovator, notable for his unique creative vision. He currently teaches at Bukkyo University, Kyoto.


Katakoto — Nenten discusses katakoto, which can be translated as fragmentary or 'broken' language, and literally means “baby talk.” — as a sourcepoint of haiku creativity. He also touches upon dôshin, “childlike or innocent mind,” contrasting this idea with his conception of katakoto. In the latter part of the video, Tsubouchi discusses the manner in which katakoto can be at the heart of the Japanese aesthetic, being intrinsic to notions of “imperfect beauty.”


Haigô & Persona — Historically, haiku poets have used Haigô, “pen-names” to create multiple personae, each an autonomous creative creative entity; this psychological process is both a central aspect of Nenten's compositional approach and is an integral part of the haiku tradition. Masaoka Shiki is also discussed in this regard. The second part of the video focuses on Shiki's sense of language play as a core concept of his shasei (“sketch of life”) approach to haiku. Nenten suggests that the shasei was never meant to be seen as a poetics of profundity: his main disciples and later poets having distorted Shiki's main intention, with the result that the low contemporary critical valuation of Shiki's thought represents a misunderstanding. Nenten thus sheds new light on the significance of Shiki's creativity.